CDU Wuppertal

Verbot des verkaufsoffenen Sonntags in Elberfeld völlig überzogen:

„Rainer Spiecker MdL (CDU): Gerichte sollen künftig nicht mehr darüber entscheiden dürfen“

Als völlig überzogen bezeichnet der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete und Bürgermeister Rainer Spiecker das von der Gewerkschaft Verdi herbeigeführte Verbot des verkaufsoffenen Sonntags in Elberfeld am vergangenen Wochenende. „Es ist niemandem begreiflich zu machen – vor allem nicht den Einzelhändlern -, dass in Barmen die Geschäfte öffnen durften, in Elberfeld dagegen nicht“, ärgert sich Spiecker.
Das sei klare Wettbewerbsverzerrung – vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, in der die Einzelhändler sowieso schon gelitten hätten, absolut unverständlich. „Auch das Argument, die Beschäftigten müssten den freien Sonntag haben, zieht absolut nicht: Die meisten Befragten gehen gerne am Sonntag arbeiten und freuen sich über das zusätzliche Geld.“

Wenn Verdi weiter so agiere, würden die Innenstädte letztlich immer mehr verkümmern, bei wachsendem Online-Handel, argumentiert der CDU-Politiker. Außerdem dürfe es nicht sein, dass Gerichte über Themen entscheiden, die in den Städten geregelt werden. „Da muss sich etwas ändern“, sagt Spiecker abschließend.