MIT Wuppertal fordert Reduzierung von staatlichen Abgaben auf Energie und Kraftstoffe

Von Wenczowsky: „Preise von Sprit und Energie sind existenzgefährdend“

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Wuppertal fordert von der Bundesregierung eine „Energie- und Spritpreisbremse“: Die Regierung solle dafür die Steuern und Abgaben auf Energie und Kraftstoffe sofort senken. Michael-G. von Wenczowsky, MIT-Vorsitzender von Wuppertal: „Die Preise von Sprit und Energie sind für viele Bürger und Betriebe inzwischen existenzgefährdend.“ Vor allem Pendler, die auf das Auto nicht verzichten könnten, aber auch Betriebe hier in Wuppertal, die die hohen Treibstoff- und Energiepreise nicht an Kunden weitergeben könnten, würden in bedrohliche Schieflagen geraten. „Es kann nicht sein, dass der Staat an den krisenbedingt höheren Preisen auch noch mitverdient“, kritisiert von Wenczowsky.

Landtagsabgeordneter Rainer Spiecker (CDU) über das Sonderplenum des Landtags zum Ukraine-Krieg:

„Putins Krieg ist ein Krieg gegen unsere Werte“

Der NRW-Landtag in Düsseldorf hat in einer Sondersitzung am Mittwoch über den Krieg in der Ukraine und Auswirkungen für Nordrhein-Westfalen debattiert. Dazu erklärt der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker: „Putins Krieg ist ein Krieg gegen die Werte eines demokratisch verfassten Rechtsstaates. Ein Krieg gegen Freiheit, gegen Solidarität und Gerechtigkeit. Die Angst eines Despoten vor diesen gelebten Werten an den Grenzen seines vermeintlichen Reiches hat in eine geopolitisch dramatische Situation geführt. Wer Städte dem Erdboden gleichmacht und Menschen aus ihrer Heimat vertreibt, hat das Ziel, die demokratischen Länder zu destabilisieren.

„Anjas aktuellen halben Stunde“ - Zoom-Meeting mit Dr. Christos Katzidis MdL am 07.03.2022 um 16:15 Uhr

Hallo,
ich bin Anja Vesper und kandidiere im Wahlkreis 34 Wuppertal III- Solingen II für den Landtag 2022. Am Ende sind wir alle diejenigen, die davon profitieren, dass die CDU die Zügel in NRW weiter in der Hand behält. Dafür möchte ich mit Ihnen und euch gemeinsam kämpfen. In meiner „aktuellen halben Stunde“ berichten Landtagspolitiker, was sich in ihren Fachbereichen getan hat und warum die CDU am 15. Mai die richtige Wahl ist. Nehmen Sie sich 30 Minuten Zeit, lernen Sie mich kennen und diskutieren Sie mit über aktuelle Themen. Immer montags, immer von 16.15 - 16.45 Uhr. Wir starten am Montag, den 7.3.2022. Die weiteren Termine sind am: 21.3., 11.4. und 2.5. Ich freue mich auf Sie!
Ihre Anja Vesper

Rainer Spiecker zur Förderung von Wohnraum in NRW:

„Wir fördern bedarfsgerechtes Wohnen für Jung und Alt“

Der Landtag hat gestern, Donnerstag 17. Februar, zwei Initiativen der NRW-Koalition zur Förderung von bedarfsgerechtem Wohnraum für alle Generationen beschlossen: Eine rückt Barrierefreiheit und Altersgerechtigkeit bei der öffentlichen Wohnraumförderung in den Fokus, eine hat die Neuausrichtung und Ausweitung des erfolgreichen Programms „Jung kauft Alt“ zum Ziel. Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker begrüßt diese Beschlüsse, denn „Wohnungspolitik ist eines der wichtigsten Themen in diesen Tagen und Wochen.“

Rainer Spiecker MdL zur Digitalisierung des Studierendenwerkes in Wuppertal:

„Schnelles Netz für das Studium während Corona“

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages hat am heutigen Donnerstag einstimmig eine finanzielle Unterstützung der Studierendenwerke in NRW – darunter auch das der Bergischen Universität - bei der Digitalisierung beschlossen. Diese hatten einen Bedarf von 6,1 Millionen Euro gemeldet, welcher nun aus dem Sonderprogramm für die Studierendenwerke gedeckt werden kann. Dazu erklärt der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker:

Nach der Flutkatastrophe: CDU-Landtagsabgeordneter Rainer Spiecker begrüßte Bau- und Heimatministerin Ina Scharrenbach in Beyenburg

Über eine Million Euro an Hilfsgeldern bereits bewilligt oder ausgezahlt

Die Bilder der reißenden Wupper in Beyenburg sind nicht nur den Opfern mehr als präsent. Sie kämpfen immer noch mit den Schäden der Flutkatastrophe im Sommer. CDU-Landtagsabgeordneter Rainer Spiecker freute sich deshalb sehr, dass er NRW-Bau- und Heimatministerin Ina Scharrenbach (CDU) in Beyenburg begrüßen konnte. Ina Scharrenbach brachte die neuesten Zahlen (Stand 3. Februar 2022) zur Aufbauhilfe in den Wuppertaler Überflutungsgebieten mit:

Jürgen Hardt (MdB, CDU): Einladung zur telefonischen Bürgersprechstunde am Mittwoch, den 09. Februar 2022, ab 17:00 Uhr

Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 103, Solingen, Remscheid und Wuppertal-Ronsdorf und -Cronenberg, Jürgen Hardt, steht allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern regelmäßig für Gespräche zur Verfügung. Deshalb lädt er zu einer telefonischen Bürgersprechstunde ein, in der die Möglichkeit besteht, ihm direkt und unkompliziert Fragen zu stellen.

Landtagsabgeordneter Rainer Spiecker (CDU): Jetzt Inklusionsscheck beantragen

„Für ein besseres Miteinander von Behinderten und Nichtbehinderten“

Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker weist darauf hin, dass seit dem 1. Februar wieder Anträge auf einen Inklusionsscheck gestellt werden können. Das NRW-Sozialministerium fördert Aktionen von Vereinen und Initiativen für Menschen mit und ohne Behinderungen mit einer Pauschale von 2.000 Euro.

CDU-Landtagskandidatin Anja Vesper begrüßt Förderung der Kultur in Zeiten von Corona

Das Kulturleben wird noch immer von der Corona-Pandemie bestimmt. Seit nunmehr fast zwei Jahren können Kulturveranstaltungen nur unter Einschränkungen stattfinden. Aktuell erschwert die Ausbreitung der Omikron-Variante die Planungen und Durchführung von Konzerten, Ausstellungen oder Aufführungen abermals, vielfach müssen Veranstaltungen gänzlich abgesagt werden.

Herhausen lädt Wüst nach Wuppertal ein:

Die neue Schirmherrschaft an der Junior-Uni nimmt CDU-Landtagskandidat Hans-Jörg Herhausen zum Anlass, NRW-Ministerpräsident Hendrick Wüst zu einem Besuch im Tal einzuladen. Bereits seit Gründung der Junior-Uni übernimmt der jeweilige amtierende Ministerpräsident die Schirmherrschaft für die Junior-Uni, für die diese Geste eine wichtige Unterstützung und Anerkennung ihrer Arbeit ist.

CDU Landtagsabgeordneter Rainer Spiecker:

„Moderne Sportstätten 2022“ – Land fördert Barmer Tennisclub Gold-Weiß

Gute Nachrichten für alle Spielerinnen und Spieler des Tennisclubs Gold-Weiß an der Hatzfelder Straße in Barmen: In der ersten Förderrunde des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhalten sie insgesamt 32.500 Euro für die energetische Sanierung der Tennishalle. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat – Gesamtvolumen: 300 Millionen Euro. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung, Sanierung sowie Um- oder Ersatzneubau ihrer Sportstätten und Sportanlagen durchführen können. Dazu erklärt der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker:

CDU-Landtagsabgeordneter Rainer Spiecker zum Beschluss des Schwammstadt-Tests in NRW:

„Jetzt kann es losgehen: Städte wie Wuppertal sollen klimafest werden“

Nordrhein-Westfalen wird neue Anstrengungen zur Klimaanpassung unternehmen und das Modell einer sogenannten Schwammstadt in der Praxis testen. Das hat der Ausschuss für Heimat, Kommunales, Bauen und Wohnen jetzt beschlossen. Dazu erklärt der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker:

Neuer Hebammenkreißsaal für Wuppertal

„Ich freue mich sehr darüber, dass im Laufe des Jahres auch im Helios Universitätsklinikum Wuppertal ein sogenannter Hebammenkreißsaal eingerichtet wird“, so die CDU-Landtagskandidatin Anja Vesper. „Denn hebammengeleitete Kreißsäle sind ein wichtiger Baustein zur Verbesserung der klinischen Versorgung. Nordrhein-Westfalen ist bei Hebammenkreißsälen bundesweit führend.