Mittwoch, 18. September 2019

Christian Wirtz: SPD Wuppertal für Cannabis-Freigabe – CDU gegen Legalisierung

„Mit großem Erstaunen“, nimmt der stellvertretende CDU-Kreisvorsitzende Christian Wirtz zur Kenntnis, dass „die Partei von Johannes Rau“ den bisherigen gesundheitspolitischen Konsens gegen die weitere Freigabe von sogenannten weichen Drogen verlässt und die Entkriminalisierung des Cannabis-Konsums prüfen möchte.

„Natürlich weiß die SPD in Wuppertal, dass eine mögliche Legalisierung des Cannabis-Konsums nur auf Bundesebene geprüft und entschieden werden kann, deshalb möchte sie die Bundesregierung auffordern, in diesem Sinne tätig zu werden. Die SPD will tatsächlich einen bewussten Umgang mit Drogen in Gang setzen und dies beantragen.

Die CDU wird auch weiterhin gegen die zunehmende Verharmlosung des Cannabis-Konsums eintreten. Die derzeitige Regelung des straffreien Konsums ist absolut ausreichend. Es ist nicht unsere Absicht, das Dealen mit Drogen rund um unsere Schulhöfe straffrei zu stellen. Die SPD befindet sich auf einem Irrweg und kann nicht mit unserer Zustimmung rechnen. Mit Spannung erwartet die Wuppertaler CDU dazu ein Statement des Schul- und Gesundheitsdezernenten der SPD.“