Mathias Höschel betreut als Bundestagsabgeordneter den Wahlkreis 102 - Wuppertal I (©Deutscher Bundestag/Stella von Saldern).
Donnerstag, 13. Juli 2017

Bundestagskandidat Rainer Spiecker (CDU) fordert Video-Überwachung am Döppersberg Sicherheit gewährleisten auf dem neuen Platz

Die Fertigstellung des neuen Döppersbergs geht mit Riesenschritten seiner Vollendung entgegen. „Damit sich die Menschen auf diesem neuen, schönen Platz auch sicher fühlen, müssen hier Videokameras installiert werden“, fordert der CDU-Bundestagskandidat und Kreisvorsitzende Rainer Spiecker.

Videoüberwachung könne zum einen genutzt werden zur Vorbeugung, denn da wo Kameras öffentliche Plätze beobachten, gebe es weniger Straftaten. „Aber auch zur Verfolgung von möglichen Tätern kann das Bildmaterial eingesetzt werden“, so Spiecker weiter und erinnerte an den „Treter“ von Berlin, der mithilfe einer Videoaufzeichnung gefasst und verurteilt werden konnte. „Es darf auf gar keinen Fall geschehen, dass sich der neue Döppersberg zu einem Ort entwickelt, den die Bürgerinnen und Bürger meiden. Ich bin deshalb froh, dass die CDU den Einsatz intelligenter Videotechnik auch zu Fahndungszwecken und eine Mindestspeicherfrist für Daten in ihr Wahlprogramm aufgenommen hat.“