Infos über unseren Oberbürgermeister-Kandidaten

EAK - Evangelischer Arbeitskreis der CDU/CSU - Kreisverband Wuppertal

Liebe Mitglieder und Freunde des EAK und der CDU,

der Evangelische Arbeitskreis wünscht Ihnen eine gesegnete Adventszeit und einen guten Jahresübergang.

Wir hoffen, Sie hatten in 2019 viele Sternstunden, ein Stern spielt ja auch in der Weihnachtsgeschichte eine wichtige Rolle. Wie auch die Weisen aus dem Morgenland, die Tradition hat aus ihnen drei Könige gemacht. Die Bibel verrät nicht, wie viele sie waren. Der Evangelist Matthäus nennt sie »Magier«, Weise aus dem Morgenland. Menschen, die die Geheimnisse des Universums erforschen und die Konstellation der Sterne deuten. Jeder Mensch hat seinen Stern, so eine Vorstellung damals. Wenn man geboren wird, erscheint er am Himmel. Er erlischt, wenn dieser Menschen stirbt. Was hat es zu bedeuten, wenn ein Stern auftaucht so hell, wie die Sterndeuter ihn noch nie gesehen haben? Was für ein Mensch ist da geboren? Dieser Stern bewegte die Weisen. Gerade zum Anfang haben Jahreshoroskope Hochkonjunktur, ich glaube, Sterne lügen nicht - sie schweigen. Möge Ihnen zur Weihnachtszeit und im neuen Jahr ein heller Stern leuchten.

Wir wünschen Ihnen frohe und gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr.

Ihr EAK Wuppertal

Liebe Mitglieder, liebe Freundinnen und Freunde,

der EAK Wuppertal freut sich über Ihren Besuch auf dieser Internetseite. Im Folgenden finden Sie einige Informationen zu unserer Arbeit.

Ihr Stefan Zahn
-Vorsitzender-

Welche Ziele verfolgt der EAK?

Das "C", das für das christliche Menschenbild der CDU steht, fordert auf, über unsere christlichen Wurzeln nachzudenken - von Generation zu Generation. Dazu bedarf es überzeugter und überzeugende Träger des christlichen Glaubens. Im Evangelischen Arbeitskreis konzentrieren sich solche Kräfte. Der EAK macht sich dafür stark, dass die Politik der CDU christlichen Wertvorstellungen entspricht, auch wenn die landläufigen Vorstellungen unserer Zeit oftmals dagegen zu stehen scheinen.

Welche Funktion hat der EAK?

Der Evangelischer Arbeitskreis nimmt seine Funktion als Brücke zwischen Partei und Kirche wahr. Der EAK vermittelt bei wichtigen Themen zwischen Kirche und Union. Die Orientierung am christlichen Verständnis vom Menschen bedeutet eine permanente Herausforderung für die Gestaltung der Politik.

Welche Themen werden diskutiert?

Wichtige aktuelle Themen sind z. B. Menschenrechtsfragen, die Familien- und Sozialpolitik, die Bildungspolitik (z. B. Religionsunterricht), bioethische Herausforderungen oder die würdevolle Sterbebegleitung.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Evangelischer Arbeitskreis der CDU Kreisverband Wuppertal

PS: Ein Mitgliedsbeitrag neben dem CDU-Beitrag wird nicht erhoben. Gäste sind willkommen.

Vorsitzender:

Stefan Zahn

Kurfürstenstr. 92

E-Mail: stefanzahn72 (at) web.de

Weiterführende Links:

Opens external link in new windowDie Internetseite des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CDU