Dienstag, 06. August 2002

Seniorengerechtes Wohnen am Lienhardplatz im Zentrum Vohwinkels

"Die Investoren-Planungen für den Bau eines Altenpflegeheimes in Kombination mit Geschäften und Gastronomie am Lienhardplatz im Zentrum Vohwinkels finden unter den von der Vohwinkeler CDU genannten Voraussetzungen die Zustimmung der CDU-Fraktion.", darauf wies der CDU-Fraktionsvorsitzende Bernhard Simon nachdrücklich hin, nachdem leider einige Ratsfraktionen in dieser Frage "mit fragwürdigen Argumenten" in Erscheinung getreten seien.

Es sei sehr zu begrüßen, so Simon, wenn zukünftig seniorengerechtes Wohnen an einem "lebendigen Stadtplatz" zentral in Vohwinkel durch privates Investment erreicht werde und älteren und auch pflegebedürftigen Menschen damit die Chance geboten werden könne, am öffentlichen Leben aktiv teilzunehmen. "Moderne, seniorengerechte Wohnungen, die unseren Senioren in den Innenstadtlagen ein selbstständiges und selbstbestimmtes Wohnen in den eigenen vier Wänden ermöglichen, sind die Wohnmodelle der Zukunft", faßt Simon die Haltung der CDU-Fraktion zusammen.
CDU-Fraktionsvorsitzender Simon wies in diesem Zusammenhang auf die besondere Verantwortung der Stadtverwaltung hin: "Von den zuständigen Verwaltungsstellen erwarten wir eine zügige planerische Begleitung dieses Projektes bis hin zu einer beispielgebend raschen Erteilung der Baugenehmigung."

Vohwinkels Bezirksvorsteher Hans Georg Heldmann ergänzend: "Selbstverständlich wird zeitnah eine ausreichende Bürgerinformation und Bürgerbeteiligung über die abschließenden Projekt-Planungen am Lienhardplatz erfolgen. Die Bezirksvertretung Vohwinkel wird dazu das Nötige veranlassen."