Freitag, 15. Februar 2002

RegionalExpress-Halt Vohwinkel:

Die Wuppertaler Vertreter in der VRR-Verbandsversammlung Bernhard Simon und Peter Brakelmann (beide CDU) haben heute auf Nachfrage beim VRR und Deutsche Bahn AG erfahren, dass geplant sei, den Haltepunkt Vohwinkel für Regional-Express-Linien mit Beginn des Winterfahrplanes 2002/03 zu stärken und zukünftig im 30-minütigen Takt zwei RE-Linien zwischen Köln bzw. Düsseldorf und Ruhrgebiet in Vohwinkel halten zu lassen.

Danach mache zusätzlich die RE-Linie 13 (zukünftig verlängert Venlo-Mönchengladbach-Düsseldorf-Hamm) zweimal stündlich in Vohwinkel Halt. Diese startet bisher in Viersen und endet am Hbf. Düsseldorf und soll ins Ruhrgebiet verlängert werden. Bei Realisierung dieser Pläne bestünde ab 2003 Vohwinkel sogar erstmals eine direkte Anbindung nach Holland, ohne lästiges Umsteigen. Die Nahverkehrsanbindung für Vohwinkel nach Düsseldorf würde sich damit verdoppeln, nach Köln um 50% erhöhen.

Bernhard Simon: "Der sogar geäusserte Verdacht, Vohwinkel würde nach diesen Plänen ab dem Winterfahrplan 2002/03 als RE-Haltepunkt fast verschwinden, wurde vom VRR scharf zurückgewiesen."

Die Mitglieder der VRR-Verbandsversammlung, Simon und Brakelmann, bekräftigten nach heutigen Kontakten mit dem VRR und der Deutschen Bahn, dass sie sich bei den anstehenden Beratungen in den VRR-Verbandsgremien für den Erhalt der RE-Direktverbindung von Vohwinkel nach Münster einsetzen wollten.