Donnerstag, 01. September 2016

Rainer Spiecker MdL (CDU) zur Amtseinführung der neuen Gefängnis-Leiterin in Ronsdorf am Montag: Kehrt jetzt endlich Ruhe ein in der JVA Ronsdorf?

„Ich wünsche der neuen Gefängnis-Leiterin, die am Montag in Ronsdorf in ihr nicht ganz einfaches Amt eingeführt wird, alles Gute und eine glückliche Hand. Ich hoffe sehr, dass damit Ruhe einkehrt in Ronsdorf“, erklärt der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker mit Blick auf die Zukunft der Jugendstrafanstalt auf den Südhöhen der Stadt.

Er möchte darüber hinaus von Landesjustizminister Thomas Kutschaty konkret wissen, was er zu tun gedenkt, wie es weitergeht, damit solche Vorfälle  wie in den vergangenen Monaten möglichst nicht mehr passieren. „Ist der Diebstahl der Munition endgültig geklärt? Wie konnte es passieren, dass ein Häftling einen anderen tötet? Sind aus diesen Vorfällen  Konsequenzen gezogen worden?“ Diese und andere Fragen möchte Spiecker geklärt wissen. „Wichtig ist, dass das Gefängnis jetzt und in Zukunft in Ruhe arbeiten kann, dass es nicht mehr in die Schlagzeilen kommt“, so Spiecker abschließend.