Mittwoch, 02. November 2016

Rainer Spiecker MdL (CDU) zu der Debatte um den Einsatz von Social Bots in Wahlkämpfen: „CDU fordert Verzicht von Social Bots im Landtagswahlkampf“

Aus Anlass der aktuellen Debatte über den Einsatz von Social Bots in Wahlkämpfen erklärt der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker: „Wir als CDU in Wuppertal lehnen den Einsatz sogenannter Social Bots für die politische Kommunikation ab und schließen ihren Einsatz in Wahlkämpfen kategorisch aus.

Wir suchen die faire, inhaltliche Auseinandersetzung mit den politischen Mitbewerbern.“ Dazu gehöre es auch, so Spiecker weiter, das Menschen auch im digitalen Raum ihre Meinung vertreten. „Nicht dazu gehört es, dass Maschinen Meinungen suggerieren und dadurch das öffentliche Meinungsbild verzerren.“

Der Landtagsabgeordnete, der auch Vorsitzender der CDU Wuppertal ist, fordert deshalb, dass auch die anderen Wuppertaler Parteien im Landtagswahlkampf auf den Einsatz von Social Bots verzichten. „Wer, wie zuletzt Vertreter der AfD, den Einsatz dieser Geister-Accounts plant und für richtig hält, zeigt, dass es ihm nicht um den politischen Diskurs, sondern eher um Krawalle geht.“