Montag, 30. Januar 2017

Rainer Spiecker MdL (CDU) ist enttäuscht über den neuen Standort der Polizeiwache Döppersberg: „Die Wache muss dahin, wo die Menschen sind – und nicht umgekehrt“

„Die Entscheidung von Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher, die neue Polizeiwache Döppersberg in das Citycenter zu verlegen, bedauere ich sehr und kann sie auch nicht nachvollziehen. Die neue Wache ist damit viel zu weit weg vom Geschehen am Hauptbahnhof und der neuen Einkaufsmall.

Sie muss sichtbar dahin, wo die Menschen sind und nicht so weit abseits, dass die Menschen die Wache erst suchen müssen.“ Der Wuppertaler CDU-Landtagsabgeordnete Rainer Spiecker ist von der Standortwahl enttäuscht. Man müsse gar nicht erst die Vorfälle in den Silvesternächten in Köln bemühen, um festzustellen, dass Polizeipräsenz das objektive Sicherheitsgefühl der Passanten deutlich erhöhe. „Streifen sind schön und gut, erfordern aber auch viel Personal. Eine Wache in unmittelbarer Nähe des Bahnhofes sei nach Spieckers Auffassung deutlich effizienter. „Aber nun sind die Würfel gefallen und eine echte Chance verpasst, den Menschen rund um den Döppersberg Sicherheit zu vermitteln“, so Spiecker abschließend.