Sonntag, 25. August 2002

Protestkundgebung gegen NPD :

Die Wuppertaler Christdemokraten stehen grundsätzlich zu dem von den Parteien und den im Rat vertretenen Fraktionen veröffentlichten Aufruf, mit einer Veranstaltung auf dem Rathausvorplatz am 7. September ein deutliches Zeichen gegen demokratiefeindliches, rechtsextremistisches und menschenverachtendes Gedankengut zu setzen.

"Wir distanzieren uns aber deutlich von Gruppen wie z.B. VVN/BdA, DKP und der Nachfolgepartei der SED, PDS, die vom DGB als Veranstalter auf dessen Flugblatt als unterstützende Gruppierungen mit aufgeführt werden," erklärt der Kreisvorsitzende Udo Hackländer die eindeutige Position der Wuppertaler CDU.

Hackländer: "Es ist absolut inakzeptabel, wenn der Veranstalter Organisationen mit ins Boot holt, die selbst teilweise wegen erheblicher Bedenken an ihrem demokratischen Grundverständnis vom Verfassungsschutz beobachtet werden."