Donnerstag, 16. November 2017

Kommerz muss Grenzen haben

CDA Wuppertal spricht sich für arbeitsfreien Sonntag an Heiligabend aus!

Der CDA Bundesvorstand hat sich in einem Beschluss am 11. November in Karlsruhe klar gegen einen verkaufsoffenen Sonntag an Heiligabend ausgesprochen.

„Sonntagsarbeit muss die Ausnahme bleiben. Die Diskussion um die Öffnung der Geschäfte am Sonntag, den 24. Dezember, zeigt, wie wenig Rücksicht mittlerweile auf die Beschäftigten und ihre Familien, aber auch auf christliche Tradition genommen wird. Der Beschluss des CDA Bundesvorstandes macht deutlich: der Sozialflügel der CDU macht hier nicht mit und steht geschlossen gegen die Öffnung an Heiligabend“, sagt dazu Anja Vesper, stellvertretende Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft im Kreisverband Wuppertal.

„Die CDA begrüßt, dass offenbar Einzelhändler und Kunden in Wuppertal diese Denkweise teilen und größtenteils am 24. Dezember nicht öffnen beziehungsweise keine Einkäufe tätigen möchten“, betont Vesper. „Es sollte für alle Bürgerinnen und Bürger in Wuppertal kein Problem sein, die Weihnachtseinkäufe bis zum Abend des 23.12. abgeschlossen zu haben.“

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos stehen im Internet auf www.cda-bund.de.