Jürgen Hardt ist Bundestagsabgeordneter für den Bundestagswahlkreis 103 (Solingen / Remscheid / Wuppertal II).
Die CDU Wuppertal bei Facebook...
Die CDU Wuppertal bei Facebook...
Datenschutz
Montag, 06. Februar 2017

Kandidaten für Bundestagswahl und Landtagswahl aufgestellt!

In zwei Wahlkreismitgliederversammlungen stellten die Mitglieder der CDU aus den entsprechenden Wahlkreisen am Freitagabend, den 3. Februar 2017 die Kandidaten für den Bundestagswahlkreis 102 (Wuppertal ohne Ronsdorf und Cronenberg) und für den Landtagswahlkreis 31 - Wuppertal I (der den östlichen Teil Wuppertals umfasst) auf.

Björn Brick und Rainer Spiecker

In der ersten Versammlung wurde CDU-Kreisvorsitzender Rainer Spiecker mit über 90 % als Kandidat für die Bundestagswahl im September ins Rennen geschickt. Er dankte für das große Vertrauen und betonte, dass er sich mit einem solchen tollen Team schon auf den Wahlkampf freue.

In der zweiten Versammlung ging es um die Nominierung des Kandidaten für den Landtagswahlkreis 31 - Wuppertal I. Hier wurde im vergangenen Jahr Rainer Spiecker zum Kandidaten gekürt. Allerdings verzichtete er auf die Kandidatur: "Nach dem überraschenden Tod unseres Bundestagsabgeordneten Peter Hintze hat mich die Kreiskonferenz der CDU Wuppertal gebeten, als Kandidat für die Bundestagswahl im September dieses Jahres anzutreten, und auch der CDU Bezirk Bergisches Land unterstützt mich darin. Nach intensiven Überlegungen habe ich mich entschieden, nicht mehr für den Landtagswahlkreis 31 als Kandidat zur Verfügung zu stehen, sondern mich auf meine Kandidatur für den Bundestag zu konzentrieren. Ich werde mich mit meiner ganzen Kraft für den Kurs von Angela Merkel, Sicherheit, Stabilität und Wachstum in diesen beunruhigenden Zeiten einsetzen und eine starke Stimme für Wuppertal in Berlin sein" so Rainer Spiecker. Zum neuen Kandidaten für den Wahlkreis wurde Björn Brick, 22 Jahre alt und Vorsitzender der Jungen Union Wuppertal, gewählt. Er setzte sich gegen den Mitbewerber Michael Lauer, Vorsitzender der Wuppertaler Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, durch.

Damit ist das Team der CDU Wuppertal für die Wahlen 2017 komplett. Für die Bundestagswahl im September sind dies Rainer Spiecker für den Bundestagswahlkreis 102 und Jürgen Hardt MdB für den Bundestagswahlkreis 103, der neben Solingen und Remscheid die Wuppertaler Stadtbezirke Cronenberg und Ronsdorf umfasst. Für die Landtagswahlkreise sind dies Björn Brick für den Wahlkreis 31 - Wuppertal I, Jörg Herhausen für den Wahlkreis 32 - Wuppertal II und Kai Sturmfels für dem gemeinsamen Wahlkreis mit Solingen, 33 Wuppertal III - Solingen II.

"Unser Team für die kommenden Wahlen steht nun fest, eine sehr ausgewogene und erfahrene Mannschaft. Wir werden die Zeit bis zur Wahl nutzen, um uns den Wählerinnen und Wählern bekannt zu machen und zu zeigen, warum wir und die CDU die bessere Wahl für Wuppertal sind."