Donnerstag, 20. Oktober 2016

Jürgen Hardt, MdB (CDU): Fast 20 Millionen Euro vom Bund für Arbeitsmarktmaßnahmen

Der Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), informiert über die derzeit laufenden Projektförderungen in Höhe von 19,6 Millionen Euro für das Bergische Städtedreieck durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales.

Derzeit unterstützt der Bund zahlreiche Projekte in Solingen, Remscheid und Wuppertal, um Langzeitarbeitslose, zugewanderte EU-Bürger und Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren. Förderprojekte der Jobcenter Solingen, Remscheid und Wuppertal werden bis 2020 mit 17,7 Millionen Euro finanziert. Außerdem erhalten Caritas und Diakonie fast zwei Millionen Euro in den nächsten drei Jahren.

Die größten Projekte sind das Bundesprogramm „Soziale Teilhabe am Arbeitsmarkt“ und das Bundesprogramm im Rahmen des Europäischen Sozialfonds zum Abbau von Langzeitarbeitslosigkeit, die über die Jobcenter der drei Bergischen Städte abgewickelt werden.

Hardt: „Zwar hat sich der Arbeitsmarkt im Bergischen Städtedreieck in den letzten Jahren positiv entwickelt. Doch es gibt nach wie vor eine große Zahl von Langzeitarbeitslosen, die Anspruch auf Eingliederung in den Arbeitsmarkt haben. Hinzu kommt die große Herausforderung, Flüchtlinge und neu zugewanderte EU-Bürger zu integrieren. Ich bin froh, dass sich der Bund seiner Verantwortung bewusst ist und eine große Anzahl von Fördermaßnahmen in den nächsten Jahren hier im Bergischen Städtedreieck finanziert.“