Montag, 21. Januar 2002

Fraktionsvorstandswahl:

Am Montagabend wählte die CDU-Mehrheitsfraktion turnusgemäss zur Mitte der Ratsperiode den neuen Fraktionsvorstand. Mit grosser Mehrheit bestätigten die Mitglieder der CDU-Fraktion ihren Vorsitzenden Bernhard Simon (Heckinghausen) in seinem Amt.

Ebenfalls wiedergewählt wurden die stell-vertretenden CDU-Fraktionsvorsitzenden Arnold Norkowsky (Oberbarmen) und Peter Brakelmann (Barmen). Neu in der Stellvertreter-Riege ist der schulpolitische Sprecher der CDU, Karl-Friedrich Kühme (Elberfeld). Er tritt die Nachfolge von Michael Müller an, der aus persönlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Michael Müller und Brita Krempel dankte CDU-Fraktionsvorsitzender Simon für ihre engagierte Mitarbeit in diesem Gremium.

Für eine weitere Amtszeit wurde die Schatzmeisterin der CDU-Fraktion, Christa Hannig (Uellendahl) gewählt.

Den CDU-Fraktionsvorstand vervollständigen als Beisitzer die Stadtverordneten Manfred Decker (Katernberg), Detlef Emmert (Brill-Arrenberg), Klaus Gericke (Barmen) und Nicole Kleinert (Wichlinghausen).

Des weiteren gehören dem CDU-Fraktionsvorstand Bürgermeister Peter Jung und CDU-Kreisvorsitzender Udo Hackländer an, beide kooptiert kraft Amtes.

In einer ersten Reaktion freute sich CDU-Fraktionsvorsitzender Simon, dass das Ergebnis der Fraktionsvorstandswahl insbesondere "den Beweis der Geschlossenheit" in der CDU-Mehrheitsfraktion erbringe. Simon: "Mit diesem Rückenwind kann das neue Kompetenzteam gestärkt in die anstehenden und äusserst schwierigen und sicher schmerzhaften Haushaltsdiskussionen gehen." Zugleich zeichne sich der neue Fraktionsvorstand aus durch eine gelungene Mischung von jugendlicher Frische und Erfahrung, den Sachverstand aus den verschiedenen Politikfeldern und auch durch eine ausgewogene Interessenvertretung der Stadtbezirke.